Ursachen von Halsschmerzen

Ursachen von Halsschmerzen – In der Regel entstehen Halsschmerzen, wenn unser Immunsystem auf Fremdkörper reagiert die wir über unsere Atemwege eingenommen haben und versuchen sich dort zu vermehren. Unser Körper versucht dann die Durchblutung der Schleimhäute zu erhöhen. Die Schleimhäute  synthetisieren daraufhin Abwehrsubstanzen, diese nennt man auch Prostaglandine, um die Schädlinge zu bekämpfen. Nun kämpfen die Abwehrstoffe gegen die Fremdkörper und lösen dabei Rötungen und Schwellungen im Hals aus. Diese Symptome nehmen wir dann als Halsschmerzen war.

Anzeige

Anzeige

Welche Ursachen haben Halsschmerzen?

Es gibt viele Ursachen von Halsschmerzen. Je nach Krankheit können, Pilze, Bakterien oder Viren die Ursache für Halsschmerzen sein. Nur die Halsschmerzen selber können uns nicht die Ursache verraten, dazu müssen wir uns auch die anderen Beschwerden anschauen um ein Gesamtbild zu erhalten. Erst dann können wir die Ursache der Halsschmerzen ermitteln:

Erkältung oder grippaler Infekt: Zusätzlich zu den Halsschmerzen kann man auch weitere Erkältungsymptomen, wie Fieber, Husten, Kopf und Gliederschmerzen, bekommen.

Mandelentzündung: Die Mandelentzündung kommt meistens sehr plötzlich und verursacht oft auch hohes Fieber. Dabei hat man oft auch schwere Schluckbeschwerden und man fühlt sich sehr Unwohl. Die Mandeln sind dann geschwollen sind von einen weiß gelblichen Belag belegt. Nicht selten erhält man auch Kopf- und Gliederschmerzen.

Echte Grippe (Influenza): Bei einer richtigen Erkältung bekommt man meist sehr hohes Fieber und leidet nicht selten unter Schüttelfrost. Weitere Symptome sind: Erschöpfung, sehr starke Kopf und Gliederschmerzen sowie Schluckbeschwerden und trockender husten.

Scharlach: Unter Scharlach leiden meist Kinder. Erkennen tut man diese Krankheit an Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, einen geröteten Hals mit entzündeten Mandeln und Fieber. Manchmal bekommt man von Scharlach auch eine  Hautausschlag mit Stecknadelkopf großen Flecken und einer sogenannten „Himbeerzunge“.

Mumps: Auch Mumps bekommen eher Kinder und jüngere Menschen. Typische Smpome sind hier Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber, Appetitlosigkeit und natürlich Schluckbeschwerden. Bei Mumps entzünden sich die Mundschleimhäute und Speicheldrüsen und schwellen dabei an. Dies führt zu der typischen geschwollenen Gesichtsform.

Pfeiffersches Drüsenfieber: Dabei hat man neben Halsschmerzen auch Fieber und grippeähnliche Symptome. Außerdem können Kopfschmerzen, angeschwollene Lymphknoten, Muskelschmerzen und eine Vergrößerung der Leber dazu kommen. Dies kann zu Gelbsucht führen. Auch das Pfeiffersches Drüsenfieber kann somit Ursachen von Halsschmerzen sein.

Herpangina: Eine Erkrankung die meist bei Kindern auftritt. Typische Symptome sind Schluckbeschwerden sowie kleine rote umrandete Bläschen im Gaumen und Rachen.  Wenn die Bläschen aufplatzen, schmerzen die Stellen an den diese waren. Die Erkrankten können Fieber sowie Schmerzen beim Essen und Trinken bekommen. Eine Verschlechterung des Zustandes kann stündlich eintreten.

Anzeige

Diphterie: Weitere Ursachen von Halsschmerzen kann die Diphterie sein. Erkennen tut man dieses Krankheitsbild an Halsschmerzen, weiß-gelbliche Beläge auf den Mandeln und Lymphknoten, sowie den Kiefer und Halsbereich. Außerdem bekommen die Erkrankten nicht selten Heiserkeit, Atemgeräusche in Form von Pfeifen und Atemnot. Dies kann sogar zu Erstickung führen.

Schilddrüsenentzündungen: Die Schilddrüse ist empfindlich gegen Druck, die Hormonwerte sind höher als normal und im Blutbild können Anzeichen für Entzündungen auftreten. Fieber und Halsschmerzen „runden“ das ganze ab. Auch die Schilddrüsenentzündung kann Ursachen von Halsschmerzen sein.

Kehldeckelentzündung: Diese Krankheit erscheint sehr schnell. Die Betroffenen haben Schmerzen beim sprechen, bis hin zu Schluckbeschwerden und Halsschmerzen. Dazu kommen noch Atemprobleme und eine sehr blasse, manchmal sogar bläuliche Gesichtsfarbe.

Kehlkopfentzündung: Halsschmerzen und Heiserkeit, sowie ein stetiger Hustenreiz treten hier meist gemeinsam auf. Je nach Verlauf der Erkrankung kann sogar die Stimme versagen.

Kehlkopfkrebs: Hierbei handelt es sich um eine recht seltene Krebserkrankung. Je nach Lage des Tumors kann er sich schon frühzeitig durch anhaltende Heiserkeit, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden bemerkbar machen. Die Betroffenen haben das Gefühl, sie hätten einen Fremdkörper im Hals, den sie aber weder durch ständiges Räuspern noch durch vermehrtes Trinken beseitigen können.

Überbeanspruchung der Stimme: Auch das kann Ursachen von Halsschmerzen sein. Dabei handelt es sich allerdings um eine eher harmlosere Ursache von Halsschmerzen. Ausgelöst kann die Überbeanspruchung zum Beispiel durch zu langes Reden, lautes Brüllen oder Singen werden., da die Stimmbänder zu sehr beansprucht wurden. In schlimmen Fällen kann die Stimme zeitweise sogar ganz versagen.

Reizung der Atemwege: In machen Fällen können Reizungen in den Atemwegen zu Halsschmerzen führen. Ausgelöst werden diese Reizungen durch Rauchen, oder der Zufuhr von sehr trockener Luft. Auch das Inhalieren von schädlichen Chemikalien oder eine allergische Reaktion auf bestimmte Stäube und Pollen kann zu Halsschmerzen führen.

Halsabszess: Neben starken Halsschmerzen finden sich hier Fieber, Atemnot und eine gewisse Nackenstarre wieder. Zudem Klagen die Betroffenen über eine Aussprache als hätten sie einen Kloß im Hals.

Halszyste: Hierbei handelt es sich um eine angeborene Fehlentwicklung des Halsgewebes. Je nach Größe und Lage können sie zu Halsschmerzen und Schluckbeschwerden führen.

Pseudokrupp: Diese Variante der Kehlkopfentzündung entsteht meist bei Kleinkindern und wird von erkältungs ähnlichen Symptomen begleitet. Des Nachts zeichnet sich der Pseudokrupp durch einen bellenden Husten aus. Darüber hinaus entstehen Halsschmerzen, Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Atemnot sowie ein pfeifendes Atemgeräusch. Und so kann Pseudokrupp Ursachen von Halsschmerzen sein.

Dies sind die häufigsten Ursachen von Halsschmerzen.

Weitere Interessante Artikel

Halsschmerzen laut Wikipedia